Connewitzer Straßenfest

Feste seit 1992

2023 – Vielfa(e)ltig

14. Mai 2023 – Vielfa(e)ltig – 30. Straßenfest Die 30. Edition des Straßenfest war diejenige, wo der Turmbau zu Babel im Mittelpunkt des bejubelten Kurrende-Musicals stand, wo satter Bläserklang des Posaunenchors begeisterte Zuhörer fand, Spitzenartistik auf der Bühne zum Staunen herausforderte, Kuchenkreationen den Nachmittag retteten (Danke für alle Spenden!), der …

2022 – Brücken bauen

22. Mai 2022 – Brücken bauen – 29. Straßenfest Leonardo da Vinci hatte die Pläne geliefert, gut 500 Jahre später der Verein Zukunftswerkstatt und Dietmar Schelling die Umsetzung. So entstand eine Holzbrücke ganz ohne Schrauben und Nägel gleich zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes im Altarraum mit immerhin 1,6 m Scheitelhöhe! …

2020 + 2021 – KEIN Straßenfest

Kein Rückblick: denn das Fest am 17. Mai 2020 hat nicht stattgefunden. Und das am 30. Mai 2021 auch nicht. Was wir sehr bedauern und deren Absagen uns wahrlich nicht leicht gefallen ist. Zumal sich der Vorbereitungskreis zu Jahresbeginn 2020 sehr schnell und einmütig auf das Thema „Brücken bauen“ geeinigt …

2019 – Auf dem Weg

19. Mai 2019 – Auf dem Weg – 28. Straßenfest Augenfälliger hätte das Motto des „28.“ nicht erlebt und gezeigt werden können: Die ökumenische Gottesdienstgemeinde bei vormittäglichem Sonntagssonnenwetter „Auf dem Weg“. Entlang der Biedermannstraße, zwischen Bonifatiuskirche am St. Elisabeth-Krankenhaus und der Paul-Gerhardt-Kirche an der Selnecker. Freundlich umrahmt beide Kirchenandachten durch …

2018 – Tausend Tassen

27. Mai 2018 – Tausend Tassen – 27. Straßenfest Gemeindeglieder und Gäste haben engagiert zugegriffen und ihre Tassenvorräte erweitert, Lücken im Service geschlossen oder einfach nur ein kostenloses neues Behältnis für Stifte, Fensterbrett-Dillpflanzen oder als Besteckbecher für den Gartentisch gefunden. In allen Cafés waren sämtliche Tassen zur Mitnahme vorgesehen, ebenso …

2017 – Gute Verbindung

14. Mai 2017 – Gute Verbindung – 26. Straßenfest am Connewitzer Kreuz Eine weiße Taube in der Hand, die zur Eröffnung des Festes symbolträchtig ihre Flügel in den grauen Himmel erhebt – die ausführliche Geschichte war im Konzert für Orgel und Sprecher „Die Arche Noah“ zu hören. Passend zum Thema …

2016 – Im Silberglanz

22. Mai 2016 – Im Silberglanz – 25. Straßenfest Herzlich Willkommen zur Jubiläumsausgabe! Schon wieder ein Jahr um? Fragen Sie uns mal, im Vorbereitungskreis. Wir können es jedes Jahr gar nicht erwarten, all die gut gelaunten, fröhlichen, entspannten und erwartungsfreudigen Menschen auf dem Fest begrüßen zu können! Im Silberglanz wollten …

2015 – Suchet das Beste

10. Mai 2015 – Suchet das Beste – 24. Straßenfest Wer sucht, der findet. Wer nicht sucht, hat sich abgefunden und auf dem Straßenfest eigentlich nichts verloren. Im Jahr 2015 sollte das Beste gesucht werden – unterschiedlichste Interpretationen waren zugelassen. Das Beste wird gewünscht, wenn das Gute nicht mehr gut …

2014 – Baustelle

25. Mai 2014 – Baustelle – 23. Straßenfest Eine gute Wahl, Richtung Turm zu laufen, auf die Spitze zu steigen, die gute Aussicht zu genießen – doch Achtung Baustelle. In diesem Satz stecken allein fünf der vierzehn in engerer Wahl gewesenen Themenvorschläge. Am Ende wurde das Thema knapp und griffig: …

2013 – Im Spiegel

26. Mai 2013 – Im Spiegel – 22. Straßenfest Alles sollte sich spiegeln zur Ausgabe Nr. 22 – an Pfützen und regennassen Asphalt hatten wir dabei nicht gedacht … Die Gottesdienstbesucher erhielten kleine Handspiegel mit dem Logo des Festes und auf dem Vorplatz standen große Silberkästen, deren besondere Anordnung sich …